14. Tag der offenen Töpferei am 2. Wochenende im März 2019

Tag der offenen TöpfereiAuf Bestreben der Sächsischen Töpferinnung fand im Jahr 2006 erstmalig der TAG DER OFFENEN TÖPFEREI in Sachsen statt. Damals beteiligten sich ca. 40 Töpferei-Handwerksbetriebe. Inzwischen hat sich das 2. Wochenende im März als fester Termin im Jahr für dieses Ereignis etabliert, nun auch in allen deutschen Bundesländern.
Das Interesse der Besucher animierte weitere Töpfer und Keramiker, so dass allein in Sachsen am 9./10. März 2019 (10-18 Uhr) ca. 70 Werkstätten dieses Berufsstandes teilnehmen werden.
Darunter gibt es traditionelle, über Generationen geführte Familienbetriebe mit mehreren Mitarbeitern (besonders in der Oberlausitz), aber auch einige neu gegründete Unternehmen.
Jede Töpferei hat ihren individuellen Stil, wobei hier die Region Sachsen durch eine außerordentlich große Farben- und Formenvielfalt an Keramik herausragt.
Zum TAG DER OFFENEN TÖPFEREI am 2. Wochenende im März öffnen die teilnehmenden Töpfermeister und Keramiker ihre Werkstätten und laden zum Besuch ein, wo bei Werkstattführungen und Schauvorführungen die unterschiedlichsten Herstellungs-, Dekorations- und Brenntechniken dieses vielseitigen alten Handwerks vorgeführt werden.
Teilweise gibt es auch Angebote zum selbst Töpfern, Bemalen von Keramik oder Kinder-Töpfern.

Genaue Informationen zu den einzelnen offenen Töpfereien und deren Angeboten sind im Internet unter www.tag-der-offenen-toepferei.de zu finden.